Heute habe ich Mihai Streza, den Gründer des Berliner Startups Wondder, im Interview. Wondder will die VR durch eine Off-the-Shelf Bibliothek mit standardisierten VR Inhalten so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen.
Wir sprechen über die Definition der echten VR und was passiert, wenn sich Mitarbeiter in einer VR Umgebung in die Schuhe des anderen Geschlechts begeben. Auch sprechen wir darüber, welchen Beitrag VR zur Lösung der großen Herausforderungen der Menschheit leisten kann.
-
Infos zu Mihai: https://www.linkedin.com/in/mihai-streza/,
-
Project implicit harvard: https://www.projectimplicit.net/about-us/,
-
Donald Hoffmann ‚Theorie consciousness & VR The case against reality‘: https://www.buch7.de/produkt/the-case-against-reality-donald-d-hoffman/1036088517?ean=9780241262634,
-
Mel Slater, Implicit Learning Through Embodiment in Immersive Virtual Reality: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-981-10-5490-7_2,
-
Mavi Sanchez: https://www.ted.com/talks/mavisanchez_vives_the_transformational_power_of_vr,
-
Meine Webseite: https://www.wilmahartenfels.com,
-
Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/wilmahartenfels-inspiredlearninginadigitalworld/,
-
Onlinekurs ‚Digital Learning Basics‘: https://www.wilmahartenfels.com/online-kurs-digital-learning-basics
Heute spreche ich mit Marcel Smieszkowski, der sich schon mit digitalem Lernen beschäftigt hat, bevor die meisten Unternehmen ihr erstes LMS angeschafft hatten. Neben Themen wie Augmented Reality und Holo Teaching geht es für ihn auch darum, wie sich verschiedene Generationen in Bezug auf die Nutzung digitaler Lernmedien unterscheiden.
Wir sprechen heute über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf
Medien- und Toolnutzung und auch darüber, wie Lernmethoden
generationengerecht gestaltet werden können.
- Infos zu Marcel: https://www.linkedin.com/in/smieszkowski/,
- Inspiration von Marco Illgen: https://marcoillgen.de/
- Studie Zukunftsinstitut: https://www.zukunftsinstitut.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Auftragsstudien/studie_generation_y_signium.pdf,
- Studie Deloitte: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/trends/datenland-deutschland-generationenluecke.html,
- Meine Webseite: https://www.wilmahartenfels.com,
- Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/wilmahartenfels-inspiredlearninginadigitalworld/,
- Onlinekurs ‚Digital Learning Basics‘: https://www.wilmahartenfels.com/online-kurs-digital-learning-basics
Im Interview habe ich heute Thomas Hoger, der sich darauf spezialisiert hat, wie man die Technologie der Virtual Reality für die breite Masse der Lernangebote nutzbar machen kann.
Thomas erklärt, was es braucht, um Soft Skill Trainings in der VR sehr schnell und kostengünstig selbst zu entwickeln, wann VR im Lernen überhaupt Sinn macht und wie Lernerfolg in der VR gemessen werden kann.
- Infos zu Thomas Hoger: https://www.linkedin.com/in/thomashoger/,
- PWC Studie: https://www.pwc.com/us/en/services/consulting/technology/emerging-technology/vr-study-2020.html,
- Studie der Warwick Universität: http://wrap.warwick.ac.uk/110897/,
- Immersive Learning News: https://www.immersivelearning.news/
- Meine Webseite: https://www.wilmahartenfels.com,
- Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/wilmahartenfels-inspiredlearninginadigitalworld/,
- Onlinekurs ‚Digital Learning Basics‘: https://www.wilmahartenfels.com/online-kurs-digital-learning-basics
Im Interview habe ich heute Sven Semet, Experte für Performance Support und Thought Leader im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Er erklärt, was Performance Support ist und wie man damit sogar Leben retten kann.
-
Infos zu Sven Semet: https://www.linkedin.com/in/svensemet/,
-
BMAS Studie: https://www.denkfabrik-bmas.de/schwerpunkte/kuenstliche-intelligenz/ki-und-beschaeftigte-studie-untersucht-die-wechselwirkungen,
-
Buchempfehlung: https://shop.haufe.de/prod/digital-hr,
-
Link zum Digital Coach: https://youtu.be/a1X5MDOue6Q,
-
Meine Webseite: https://www.wilmahartenfels.com,
-
Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/wilmahartenfels-inspiredlearninginadigitalworld/
Heute spreche ich mit Claas Triebel, Gründer der Growth Academy, einem Unternehmen, das Start-Ups bei der Entwicklung unterstützt und von Skimio, einem digitalen Coach für Kompetenzentwicklung.
Wir unterhalten uns über die Edtech Szene in Deutschland und über das spannende Thema der potenzialorientierten Entwicklung.
- Infos zu Claas Triebel: https://www.linkedin.com/in/claastriebel/,
- Webseite Growth Academy: https://growth-academy.de,
- Webseite Skimio: https://skimio.com,
- Buch ‚Die Wertegesellfschaft‘: https://www.springer.com/de/book/9783662615553,
- Meine Webseite: https://www.wilmahartenfels.com,
- Mein LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/wilmahartenfels-inspiredlearninginadigitalworld/